Unsere Mission

Der QVH        e.V.       umfasst,      als    unabhängiger Verein, die   verschiedenen   an     der            Hilfsmittelversorgung   beteiligten   Akteure   (Betroffene,    Angehörige,  Ärzte, Therapeuten,  Pflegekräfte, Kostenträger, Hersteller   und nichtärztliche Leistungserbringer) welche die Weiterentwicklung der       Hilfsmittelversorgung in Deutschland   aktiv   begleiten    und    mitgestalten   wollen,  Trends   und   Entwicklungen   frühzeitig aufgreifen   und sich    in    Politik    und Öffentlichkeit        für     eine       individuelle,      zeitgemäße      und              bedarfsgerechte Hilfsmittelversorgung  für  alle  Betroffenen stark  machen.   Dabei   ist es   uns       wichtig, insbesondere  die  auf Hilfsmittel angewiesenen Personen im Hinblick auf ihre Bedürfnisse und Anliegen zu unterstützen.

Der Verein bemüht sich insbesondere um die:

• Förderung eines engen, interdisziplinären Austausches über den fachgerechten Einsatz entsprechender Hilfsmittel bzw. Medizinprodukte zwischen Betroffenen, Angehörigen, Medizinern, Pflegekräften, Therapeuten, Kostenträgern, Herstellern, Leistungserbringern, Vertretern der Gesundheitspolitik und allen sonstigen an der Versorgung Beteiligten.
  • Erarbeitung von Richtlinien bzw. Grundsätzen für den Einsatz und die Beratung zur Nutzung von qualitativ hochwertigen Hilfsmitteln/ Medizinprodukten und der dafür notwendigen Dienstleistungen.
  • Entwicklung der für den jeweiligen Versorgungsbereich relevanten Qualifizierungsstandards und -methoden aller direkt an der Versorgung Beteiligten.

Die Geschäftsstelle

Qualitätsverbund Hilfsmittel e.V.