Qualitätsforum 2021

Programm

14.00 bis 15.15 Uhr
Versorgung und Therapie: Effekte der Digitalisierung in der Hilfsmittelversorgung – ausgewählte Beispiele

14.00 bis 14.20 Uhr
Vorteile für die Versicherten und die Krankenkassen durch die Digitalisierung in der Hilfsmittelversorgung

Bianca Haaser, Fachberaterin Grundsatzfragen Hilfsmittelversorgung, AOK Plus
14.20 bis 14.40 Uhr
Digitalisierung in der Hilfsmittelfertigung – Neue Möglichkeiten und Chancen

André Dick, Leiter digitale Fertigung, Rahm, Zentrum für Gesundheit GmbH
14.40 bis 15.00 Uhr
Die ärztliche Meinung: digitale Einlagenversorgung – ein Fortschritt oder ein analoger Rückschritt?

Dr. Hartmut Stinus, Präsident Gesellschaft f. Fuß- u. Sprunggelenkchirurgie e.V.
15.00 bis 15.15 Uhr
Bessere Patientenversorgung durch erfolgreiches Telemonitoring – Innovative Anwendungsbeispiele

Prof. Dr. Christoph Schöbel, Leiter Zentrum für Schlaf- und Telemedizin, Universitätsmedizin Essen
15.30 bis 16.30 Uhr
Digitalisierung von Prozessen in der Hilfsmittelversorgung – ausgewählte Beispiele

15.30 bis 15.50 Uhr
Erfahrungen bei der Anwendung der Verfahrensordnung zur Erstellung und Fortschreibung des Hilfsmittelverzeichnisses – jetzt auch mit digitalen Tools, erste Rückmeldungen

Dr. Walter Seliger, Teamleiter Hilfsmittelverzeichnis, GKV-Spitzenverband Bund
15.50 bis 16.10 Uhr
Digitales Entlass-Management- – wo bleibt das Patientenwahlrecht bei Einsatz der Plattformen?

Alexander Hesse, Justiziar Bundesinnungsverbands für Orthopädie-Technik (BIV-OT)
16.10 bis 16.30 Uhr
Was können wir in der 20. Legislatur von der Gesundheitspolitik erwarten?

Dr. Wigan Salazar, Geschäftsführer MSLGROUP Germany GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 11. November 2021 veranstalten wir von 14.00 bis 16.30 Uhr für alle Interessierten der Hilfsmittelbranche das 10. QVH-Qualitätsforum mit dem Titel „Digital oder analog, das ist hier die Frage – Die Hilfsmittelversorgung im Wandel“. Im Rahmen der virtuellen Veranstaltung werden die Auswirkungen der Digitalisierung in der Hilfsmittelversorgung aus verschiedenen Perspektiven (Krankenkasse, Patientenvertreter, Hersteller) aufgezeigt. Des Weiteren werden Risiken und Chancen durch die Digitalisierung der Prozesse zur Verfügbarkeit der Produkte und Zuordnung der Patienten im Bereich der Hilfsmittelversorgung thematisiert. Wir laden Sie dazu ganz herzlich ein.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich ausschließlich per E-Mail an event@qvh.de zur Online-Veranstaltung an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Einwahldaten:
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns einige Tage vor der Veranstaltung mit einer weiteren E-Mail die Einwahldaten.

Ablauf:
Das QVH-Qualitätsforum beginnt um 14.00 Uhr und dauert maximal 2,5 Stunden. Bereits ab 13:30 Uhr wird die Einwahl möglich sein. Nutzen Sie die frühe Einwahlmöglichkeit, um sich bereits vor dem offiziellen Beginn mit dem Videokonferenzsystem vertraut zu machen. Technische und organisatorische Fragen können so vor Beginn der Versammlung quasi im Rahmen einer „virtuellen Kaffeepause“ geklärt werden. Gerne können Sie auch bereits vor dem 11. November 2021 mit der Geschäftsstelle zur Klärung technischer Fragen Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vorstand des QVH e.V.
Hubertus Lasthaus, Sabine Mertsch, Alf Reuter, Jürgen Stumpf

Nach oben scrollen